ASB zeigt große Lebensthemen im Ernst Deutsch Theater

• Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Wünschewagen
Die Ausstellung ist noch bis nächsten Dienstag im Ernst-Deutsch-Theater zu sehen. Foto: ASB Hamburg.

Wanderausstellung über den ASB-Wünschewagen im Rahmen der Hamburger Hospizwoche

Welche großen Momente am Ende eines Lebens entstehen können – das zeigt eine Wanderausstellung über den ASB-Wünschewagen, die vom 8. bis 15. Oktober im Foyer des Ernst Deutsch Theaters zu sehen ist. Mit dem speziellen Krankentransporter erfüllt der ASB Hamburg seit 2017 palliativ erkrankten Menschen einen letzten Wunsch und bringt sie an ein Sehnsuchtsziel, z.B. ans Meer, zum Konzert oder nochmal ins Lieblingscafé. Bundesweit gibt es 23 ASB-Wünschewagen. Der erste ging vor zehn Jahren in NRW an den Start. Seitdem konnten dank Spenden mehr als 2800 letzte Wünsche erfüllt werden.

Mit der Ausstellung will der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) im Rahmen der Hamburger Hospizwoche die Mission der Wünschewagen bundesweit bekannter machen und das Tabuthema Sterben mehr ins Leben holen. „Die Ausstellung verbindet sich mit der Wiederaufnahme von „Dienstags bei Morrie“ mit Charles Brauer und Danny Exnar auf unserer Bühne“, sagt Isabella Vértes-Schütter, Intendantin des Ernst Deutsch Theaters und Schirmherrin des Hamburger Wünschewagens. „Das Theaterstück und die Ausstellung machen Mut, miteinander zu den großen Lebensthemen ins Gespräch zu kommen.“

Die teils interaktive Ausstellung berichtet von erfüllten Wünschen, ehrenamtlichen Wunscherfüllern und bürgerschaftlichem Engagement. Sie spricht alle interessierten BürgerInnen, MitarbeiterInnen von Pflegeeinrichtungen, Betroffene, Angehörige und Unterstützer an, die mehr über die ASB-Wünschewagen erfahren möchten.

Ort: Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg
Ausstellungseröffnung: 8. Oktober, 19 Uhr