Ein herzliches Willkommen an unsere kleinen ABC-Schützen!

04.09.2024
  • News,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Flüchtlingshilfe
Ein ganz besonderer Tag für unsere ABC-Schützen aus der Einrichtung am Karl-Arnold-Ring. Foto. F. Michnikowski.

In der Zuwandererhilfe am Karl-Arnold-Ring war gestern für sieben Kinder ein großer Tag: Einschulung! Mit Unterstützung von Insel hilft e.V. haben unsere Kolleg:innen den Kindern und ihren Familien einen schönen Schulstart bereitet.

Gestern war ein besonderer Tag in unserer ASB-Einrichtung am Karl-Arnold-Ring: Sieben Erstklässler:innen erlebten ihren allerersten Schultag! Diese Kinder haben nicht nur den aufregenden Start in ihre Schullaufbahn gefeiert, sondern auch einen bedeutenden Schritt in ein neues Leben gemacht.

Dank der kreativen und liebevollen Unterstützung der Ehrenamtlichen von Die Insel Hilft e.V. wurden für die jungen Schulstarter wunderschöne Schultüten gebastelt – gefüllt mit allem, was das Herz begehrt. „Wir möchten, dass auch geflüchtete Kinder die Freude und Tradition der Schultüten erleben können, und nicht nur aus der Ferne zuschauen“, erklärte Gabi Schultz, Vertreterin von Die Insel Hilft e.V.

Doch das ist noch nicht alles: Unsere engagierten Mitarbeitenden im ASB Hamburg haben dafür gesorgt, dass die Kinder zusätzlich zur Schultüte auch einen Schulranzen erhalten – voll ausgestattet mit allem, was für einen erfolgreichen Schulstart notwendig ist. „Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Wir wollen den Kindern den bestmöglichen Start ermöglichen“, betonte Franka Michnikowski, Einrichtungsleitung am Karl-Arnold-Ring.

Seit 2023 ist der ASB Hamburg Betreiber der Zuwandererunterkunft am Karl-Arnold-Ring in Wilhelmsburg. Seitdem arbeiten der ASB Hamburg und Die Insel Hilft eng zusammen, um geflüchtete Familien in Kirchdorf-Süd tatkräftig zu unterstützen. Aktionen wie diese zeigen eindrucksvoll, wie gut Integrationsarbeit funktionieren kann. Und wie wichtig es ist, Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen einen unvergesslichen Start in ihre neue Lebensphase zu ermöglichen. Wir wünschen allen einen tollen Schulstart!