Gemeinsam für ein besseres Umfeld: Caterpillar-Team gestaltet neue Grünflächen in der ASB-Unterkunft

19.09.2024
Unsere Einrichtung in der Friesenstraße bedankt sich bei einem tollen Caterpillar-Team! Foto: ASB Hamburg/ Oliver Eckert.

Strahlende Gesichter, Teamgeist und ein sichtbarer Erfolg – das sind die Eindrücke des Social Days, der am Dienstag in der Einrichtung der ASB-Zuwanderer- und Wohnungshilfe in der Friesenstraße stattfand. Ein zehnköpfiges Team des Unternehmens Caterpillar packte tatkräftig mit an, um das Außengelände der Unterkunft nachhaltig zu verbessern.

Unter der Anleitung des ASB und gemeinsam mit einigen Bewohner:innen wurden an diesem Tag Flächen von dichtem Gestrüpp befreit, das bislang nicht nur unübersichtlich war, sondern auch Müll und Schädlinge wie Ratten anzog. Um dieser Problematik langfristig entgegenzuwirken, legte das Team neue Rasenflächen an, die in Zukunft einfacher zu pflegen sind und keine Verstecke für unliebsame Mitbewohner mehr bieten. „Die Samen gut und fachgerecht zu verteilen, war eine echte Teamarbeit,“ erzählt Dirk von Caterpillar begeistert. „Es ist schön zu sehen, was man in wenigen Stunden erreichen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Mehr als nur ein Arbeitseinsatz
Für Caterpillar war dieser Tag mehr als nur eine praktische Übung. Social Days bieten Unternehmen die Gelegenheit, ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen. Sie sind eine wertvolle Chance, als Team über den Arbeitsalltag hinaus zusammenzuwachsen und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. „Soziale Verantwortung ist genauso bedeutsam wie technologische Innovation“, betont Dirk. „Ein solcher Tag ermöglicht es uns, aktiv zu helfen und gleichzeitig den Zusammenhalt in unserem Team zu stärken.“

Auch für die ASB-Zuwanderer- und Wohnungshilfe war der Einsatz ein großer Gewinn. Als Träger solcher Einrichtungen sind sie auf Unterstützung von Unternehmen angewiesen. „Social Days sind für uns eine wertvolle Gelegenheit, das Leben in unseren Unterkünften sichtbar zu verbessern“, sagt Uta, Leiterin der Einrichtung in der Friesenstraße. „Die Zusammenarbeit mit Firmen wie Caterpillar bringt nicht nur konkrete Ergebnisse wie die neuen Grünflächen, sondern auch eine Stärkung des Miteinanders zwischen Bewohner:innen und der Gesellschaft.“

Der frisch angelegte Rasen wird in den kommenden Wochen sprießen – ein lebendiges Symbol für das Engagement, das am Dienstag gezeigt wurde. Solche Initiativen machen einen echten Unterschied und zeigen, dass soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft nicht nur Worte, sondern auch Taten sind.