Großer Erfolg für die ASJ Hamburg beim Sam.I Contest

• OV-West,
  • Landesverband,
  • ASJ

Wie bereits berichtet, war die ASJ Hamburg im diesjährigen Bundesjugendwettbewerb der Arbeiter-Samariter-Jugend Deutschland erstmalig wieder mit Teams der ASJ West vertreten und gewann dort direkt in der Alterskategorie "Schüler:innen" den 1. Platz. Damit qualifizierte sich das Team für die Teilnahme am Sam.I Contest, dem internationalen Erste-Hilfe-Wettbewerb des Netzwerks der Samariter-Organisationen.

Vom 18. – 21. Juli machte sich das Team auf den Weg nach Žabljak, Montenegro, um gemeinsam mit der Jugendgruppe der ASJ Schleswig-Holstein die ASJ Deutschland zu vertreten und sich mit jungen Samariter:innen aus ganz Europa zu messen. Insgesamt 19 Teams aus 11 Ländern reisten für den Wettbewerb an.

Auch hier konnte das Schüler:innen-Team sein Können in Erster Hilfe, Allgemeinwissen und bei Geschicklichkeitsaufgaben sowie einer Kreativaufgabe beweisen und sich international den 3. Platz erkämpfen!

Neben dem Wettbewerb hatte das Team die großartige Gelegenheit, sich mit Teilnehmer:innen aus ganz Europa auszutauschen, neue Freundschaften zu schließen und jede Menge Spaß zu haben! Ein absolutes Highlight war die aufregende Raftingtour im Tara River Canyon, dem tiefsten Canyon Europas!

Der diesjährige Wettbewerb wurde gemeinsam von den Mitgliedern von Samaritan International, Alfa Centar (Montenegro), IDC (Serbien) und CDI (Nordmazedonien), ausgerichtet. Mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb sollen nicht nur die teilnehmenden Organisationen motiviert werden, ihre Erste-Hilfe-Ausbildung kontinuierlich zu verbessern. Der Wettbewerb ermöglicht es auch, voneinander zu lernen und die grenzüberschreitenden Kontakte und Netzwerke zu stärken.

Wir sind erneut sehr stolz auf die großartige Leistung der ASJ West und bedanken uns für das enorme Engagement!