Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

Ein Social Day voller Einsatz und Herz: Microsoft-Team verschönert den Garten des Mistralbunkers

17.06.2024
  • News,
  • Landesverband
Das Microsoft-Team mit den tollen Ergebnissen ihres Social Days beim ASB: bequeme Sitzmöbel für den Garten des Mistralbunkers. Foto: ASB Hamburg.

Strahlender Sonnenschein und motivierte Gesichter prägten den Social Day der Cloud Solutions Architects Abteilung von Microsoft, der letzte Woche im Mistralbunker des ASB stattfand. Neun Mitarbeiter:innen packten einen Tag lang tatkräftig mit an, um Gutes zu tun. Ihr Ziel: den Garten der Übergangseinrichtung des ASB Hamburg für Wohnungslose – den Mitralbunker – in Hamburg in eine grüne Oase zu verwandeln.

Mit einem klaren Plan und jeder Menge Elan begannen die Microsoft-Mitarbeiter:innen ihren Arbeitstag im Mistralbunker. Gemeinsam mit den Bewohnern wurden Pflanzen gesetzt, Wege angelegt und Palettenmöbel gebaut. Hierbei erhielten sie großartige Unterstützung von der Palettenbörse und Herrn Urban, der die benötigten Paletten zur Verfügung stellte. So entstanden bequeme Sitzmöbel, die den Garten nicht nur funktional, sondern auch einladend machen.

„Es war toll zu sehen, wie alle zusammenarbeiteten und ihre kreativen Ideen einbrachten“, sagte eine beeindruckte Sonja Brier, Fundraising ASB Hamburg, die den Tag organisierte. Die Stimmung war durchweg positiv und voller Tatendrang, was sich auch in den zahlreichen Besuchen im Baumarkt widerspiegelte. Diese unermüdlichen Einkaufsrunden trugen dazu bei, dass der Garten in neuem Glanz erstrahlt.

Doch warum all das? Für Microsoft ist soziale Verantwortung genauso bedeutsam wie technologische Innovation. Ein solcher Tag bietet nicht nur die Möglichkeit, als Team zusammenzuwachsen, sondern auch, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. „Es ist unglaublich erfüllend, zu sehen, was man gemeinsam erreichen kann“, erklärte Daniel Lindner vom Microsoft-Team begeistert. Solche Initiativen zeigen eindrucksvoll, wie kraftvoll Engagement sein kann und wie es das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst.

Der ASB Hamburg zeigte sich zutiefst dankbar für das Engagement und die Unterstützung von Microsoft. „Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team! Ihr habt unseren Garten verwandelt und den Bewohnern viel Freude bereitet“, so Marcus Szigeti, Leitung Zuwanderer- und Wohnungslosenhilfe des ASB.

Der Tag endete nicht nur mit einem wunderschönen Garten, sondern auch mit dem Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Für die Microsoft-Mitarbeiter:innen war es ein Tag, der sie nicht nur erdete, sondern auch zeigte, wie viel man gemeinsam bewegen kann.

Gemeinsam anpacken und Gutes tun – dieser Leitsatz wurde an diesem Tag lebendig und hinterließ nicht nur einen grüneren, sondern auch einen hoffnungsvolleren Mistralbunker.