Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Nordost Detailansicht

Ausstellung „Hamburg engagiert sich“ der ASB Zeitspender-Agentur: Auftakt im Volunteer Center während der Fußball-EM 2024

19.07.2024
  • News,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Zeitspender
Foto: ASB Zeitspender-Agentur.

Nach dem großen Erfolg der Wanderausstellung „Eimsbüttel engagiert sich – Ehrenamtliches Engagement von Schnelsen bis Rotherbaum“ fand während der Fußball-Europameisterschaft 2024 der Auftakt einer bezirksübergreifenden Ausstellung statt: „Hamburg engagiert sich“! In der Ausstellung der ASB Zeitspender-Agentur wurden anhand von 100 Info-Tafeln jeweils 20 Einrichtungen, Projekte und Initiativen aus den Bezirken Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Mitte, Harburg und Wandsbek vorgestellt – darunter auch zahlreiche Einrichtungen und Projekte des ASB Hamburg. Neben der Darstellung der Vielfalt ehrenamtlicher Tätigkeitsfelder in Hamburg ermutigte die Ausstellung ihre Besucher:innen dazu, selbst aktiv zu werden: Die Engagement-Möglichkeiten wurden anschaulich beschrieben und die Kontaktmöglichkeiten zum jeweiligen Projekt genannt.

Die Ausstellung fand während der EM in der q.beyond-Arena in unmittelbarer Nähe zum Volksparkstadion statt. Die Arena wurde zum Versammlungsort der 1600 freiwilligen Helfer:innen, die sich bereit erklärt hatten, die UEFA während der Fußball-Europameisterschaft in der Gastgeberstadt Hamburg zu unterstützen. Idee der Ausstellung „Hamburg engagiert sich“ war es, die „Volunteers“ der EM dazu motivieren und inspirieren, ihre bereichernde Erfahrung in einem anderen ehrenamtlichen Bereich weiterzuführen und damit das soziale Gefüge der Stadt über die EM-Laufzeit hinaus nachhaltig zu stärken.

Nach einer Anfrage der UEFA bei der ASB Zeitspender-Agentur Hamburg kooperierte diese bezirksübergreifend mit den Freiwilligenagenturen und Bezirksämtern der Bezirke Bergedorf, Hamburg-Mitte, Harburg und Wandsbek, um die Ausstellung zu realisieren. Die Ausstellung stieß sowohl bei den „Volunteers“, als auch bei den hauptamtlichen Mitarbeitenden der UEFA auf großes Interesse. Das Team der ASB Zeitspender-Agentur freut sich über die mit der Kooperation verbundene Wertschätzung und über die Gelegenheit, zahlreichen gemeinnützigen Akteur:innen der Stadt außerhalb ihres gewohnten Wirkbereichs eine Bühne zu geben.