Ehrenamtliche Unterstützung von Senior:innen in der Tagespflege Wellingsbüttel

• Wellingsbüttel (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Tagespflege Wellingsbüttel der Diakonie Alten Eichen

Die Tagespflege Wellingsbüttel liegt inmitten einer Grünanlage im Stadtteil Wellingsbüttel. Die neugestalteten Räume bieten ein helles und gemütliches Ambiente. Ein großzügig gestalteter, sonniger Atriumgarten lädt zum Verweilen ein.

Unser Ziel ist es, das selbstbestimmteund selbstständige Leben von Seniorinnen und Senioren zu erhalten  und zu fördern sowie Angehörige zu entlasten.

Mit fachkompetenter und ganzheitlicher Pflege und Betreuung bieten wir eine gute Ergänzung zur häuslichen Pflege, so dass ein Heimaufenthalt oft verzögert oder verhindert wird.

Mit dem eigenen Fahrdienst  holen wir unsere Gäste aus Wellingsbüttel, Bramfeld, Sasel, Poppenbüttel, Hummelsbüttel, Ohlsdorf, Klein Borstel sowie allen angrenzenden Stadtteilen morgens ab und bringen sie am Nachmittag auch wieder nach Hause

Um den Alltag für unsere Besucher:innen möglichst abwechslungsreich zu gestalten und mehr Freude zu stiften, suchen wir vielfältige Unterstützung in der Tagespflege Wellingsbüttel:

• Begleitung bei Spaziergängen mit Gästen der Tagespflege,
  • Vorlesen und/oder Singen für Gäste der Tagespflege,
  • Gesprächskreise / Klönschnack zu unterschiedlichen Themen (Reisen, Erinnerung Kindheit, früheres Leben u.ä.),
  • kreative Angebote (Basteln, Handarbeit, Malen, Holzarbeiten),
  • Besuche mit Haustieren,
  • Unterstützung bei der Gartenarbeit,
  • Begleitung (Beifahrer) beim Abholen und Zurückbringen der Tagesgäste,
  • Aufbau und Betreuung einer Eisenbahnanlage
  • Kleines Musikkonzert (falls ein Instrument gespielt wird)

Wenn Sie sich vorstellen können, bei uns zu unterstützen und mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne!

ein regelmäßiger Einsatz 1x/Woche oder alle zwei Wochen (oder häufiger) wäre wünschenswert. Die Zeiten wären folgende: 10:30 – 12:30 Uhr oder 14:00 – 16:00 Uhr. Auch ein Einsatz für begrenzte Zeit ist möglich