Details zum Angebot:

Helfer:innen für Kochevents

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 9. Ortsunabhängig
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Über den Tellerrand Hamburg e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Über den Tellerrand Hamburg e.V. fördert den persönlichen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und ermöglicht ein Kennenlernen auf Augenhöhe. Über niedrigschwellige und kostenlose Begegnungsformate bauen wir Vorurteile ab und Freundschaften auf. Wir nutzen das gemeinsame Kochen und Essen als Eisbrecher und Kommunikationsmittel, um Menschen unterschiedlicher Herkunft in den Dialog zu bringen.

Wir veranstalten regelmäßig Kochevents in diversen Stadtteilen Hamburgs, bei denen Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam schnippeln, kochen und essen. Ehrenamtliche aus unserem Team leiten die Teilnehmenden dabei an, Gerichte aus ihrem jeweiligen Heimatland zuzubereiten. Und so wird syrisch, afghanisch, eritreisch, deutsch oder eben so gekocht, wie die Chefköch:innen des Abends kochen wollen.

Daneben bleibt viel Raum zum Kennenlernen, Schnacken, Fragen stellen und Lachen. Zusätzlich bieten wir weitere Begegnungsformate an, wie beispielsweise Picknicks, Wanderungen, Tanz-Workshops oder Feste.

Aufgaben der Freiwilligen:

Wir suchen aktuell wieder Ehrenamtliche, die Lust haben mit uns Kochevents für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zu organisieren. Wir nutzen das gemeinsame Kochen, um Menschen verschiedener Kulturen am Tisch zusammenzubringen. So werden Vorurteile ab- und Freundschaften aufgebaut.

Wir veranstalten regelmäßig Kochveranstaltungen in diversen Stadtteilen Hamburgs (z.B. Wilhelmsburg, Innenstadt, Lurup). Mit unserer mobile Küche besuchen wir außerdem Stadtteilzentren und Unterkünfte und kochen dort draußen unter freiem Himmel.

Ehrenamtliche aus unserem Team planen die Events und Menüs, erledigen den Einkauf, oder leiten die Teilnehmenden dabei an, Gerichte aus unterschiedlichen, kulinarischen Traditionen zuzubereiten. Oder sie machen Fotos und werden auf Social Media für uns aktiv. In monatlichen Treffen der Küchenteams tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus und planen neue Begegnungsaktivitäten.

Unsere Kochevents und anderen Aktivitäten finden hauptsächlich am Wochenende nachmittags statt. Wenn wir im Sommer mit unserer mobilen Küche unterwegs sind, kommen Termine Werkstags ab mittlerem Nachmittag hinzu.

Du brauchst keine besonderen Deutschkenntnisse mitzubringen oder eine Sterneköchin zu sein – bei uns geht es um die Freude an der gemeinsamen Aktivität und Begegnung.

Die Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren, sind so vielfältig wie unser Team. Wir beraten dich gerne, sodass du das Engagement bei uns findest, das zu deinem Leben passt: vom einmaligen Einsatz bis hin zur langfristigen Einbindung in unsere Vereinsaktivitäten.

Wenn du Lust hast, bei uns reinzuschnuppern, melde dich gerne!

Zeitlicher Rahmen:
Unsere Kochevents und anderen Aktivitäten finden hauptsächlich Samstagnachmittags statt. Im Sommer sind wir mit der mobilen Küche auch unter der Woche am späteren Nachmittag unterwegs.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56