Details zum Angebot:

Ehrenamtliche für die Organisation und Begleitung von Ausflügen gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 9. Ortsunabhängig
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Über den Tellerrand Hamburg e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Über den Tellerrand Hamburg e.V. fördert den persönlichen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und ermöglicht ein Kennenlernen auf Augenhöhe. Über niedrigschwellige und kostenlose Begegnungsformate bauen wir Vorurteile ab und Freundschaften auf. Wir nutzen das gemeinsame Kochen und Essen als Eisbrecher und Kommunikationsmittel, um Menschen unterschiedlicher Herkunft in den Dialog zu bringen.

Wir veranstalten regelmäßig Kochevents in diversen Stadtteilen Hamburgs, bei denen Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam schnippeln, kochen und essen. Ehrenamtliche aus unserem Team leiten die Teilnehmenden dabei an, Gerichte aus ihrem jeweiligen Heimatland zuzubereiten. Und so wird syrisch, afghanisch, eritreisch, deutsch oder eben so gekocht, wie die Chefköch:innen des Abends kochen wollen.

Daneben bleibt viel Raum zum Kennenlernen, Schnacken, Fragen stellen und Lachen. Zusätzlich bieten wir weitere Begegnungsformate an, wie beispielsweise Picknicks, Wanderungen, Tanz-Workshops oder Feste.

Aufgaben der Freiwilligen:

Seit 2020 bieten wir spannende Ausflüge für Groß und Klein an. Dabei stehen vielfältige Ausflugsziele auf dem Programm: Tierpark, Apfelhof, Minigolf, Freilichtmuseum, Barfußpark, Trampolin-Springen, Schlittschuhlaufen und vieles mehr!

Auch dieses Jahr sind wieder tolle Ausflüge für Familien mit und ohne Fluchterfahrung geplant. Wir suchen dafür noch freiwillig Engagierte, die bei der Organisation der Ausflüge (Terminfindung, Einladungen, Anmeldungen verwalten) unterstützen und/ oder die Ausflüge leiten oder begleiten können.

Die Ausflüge finden in der Regel 1-2 Mal im Monat an einem Wochenende statt. Die Ausflüge dauern ca. 4 Stunden.

Du kannst uns auch einmalig unterstützen - sei es als Begleitung oder bei der Planung voraus. Wenn es dir gefällt, freuen wir uns natürlich, wenn du auch länger dabei bleibst.

Du hast Lust, dich bei uns sozial zu engagieren? Dann melde dich bei Luisa aus unserem Team unter: anmeldung.hh@ueberdentellerrand.org

Wir freuen uns schon auf viele schöne und spaßige Momente mit euch!

Zeitlicher Rahmen:
Die Ausflüge finden 1-2x im Monat statt. Die Planung vorab kann zeitlich flexibel gestaltet werden. Du kannst einmalig aber auch regelmäßig unterstützen.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56