Details zum Angebot:

Lernbegleiter:innen für Schulkinder in Lemsahl-Mellingstedt

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Lemsahl-Mellingstedt (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Name der Einrichtung:
ASB Schulkooperation Redderbarg
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Die Ganztagsbetreuung im Grünen in Lemsahl-Mellingstedt für Kinder im Alter von 6-10 Jahren bietet eine einladende Umgebung, in der Kinder die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln, zu lernen und Spaß zu haben. Es fördert ihre körperliche Gesundheit, Kreativität und soziale Fähigkeiten. Bedarfsorientiert und selbstbestimmt haben die Nachmittagskinder die Möglichkeit, nach dem Konzept der offenen Werkstattarbeit, sich in den von uns genutzten schulischen Räumen mit thematischen Schwerpunkten spielerisch und mit Spaß zu beschäftigen. Die ASB Werkstatt-Kita, das Brückenjahrhaus Redderbarg 50, befindet sich auf dem Schulgelände der Grundschule, mit der wir eng zusammenarbeiten.

Aufgaben der Freiwilligen:

Der ASB ist als langjähriger Kooperationspartner an drei Schulen für die Gestaltung des schulischen Ganztags zuständig und arbeitet in der Nachmittagsbetreuung nach dem Konzept der offenen Werkstattarbeit. Neben der Werkstatt-Kita ist der ASB seit zwölf Jahren Kooperationspartner der Grundschule Lemsahl-Mellingstedt. An diesem Standort sind wir verantwortlich für insgesamt ca. 350 Schulkinder am Nachmittag. Für diese Betreuung wird das gesamte Schulgelände genutzt, während die Früh- und Spätbetreuung in der Einrichtung der Werkstatt-Kita erfolgt.

Für unseren Standort Redderbarg suchen wir ehrenamtliche Lernbegleiter:innen für Schulkinder der Grundschule im Alter von 6-10 Jahren. Die Lernzeit der Kinder findet in kleinen Gruppen statt. Die ehrenamtlichen Begleiter:innen können sich verstärkt um einzelne Kinder kümmern, die besonderen Bedarf haben. Montag bis Freitag zwischen 13.30 und 15.00 Uhr findet die Kernbetreuung statt.

An welchem Tag (oder Tagen) Sie unterstützen, kann individuell abgestimmt werden. Prima wäre, wenn Sie uns langfristig bei der Hausaufgabenhilfe unterstützen könnten, Sie sollten jedoch idealerweise mindestens ein halbes Jahr Zeit haben.

Wenn Sie Lust haben, die Kinder regelmäßig zu unterstützen und mehr darüber erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Ein Hinweis: Wer sich für Kinder engagieren möchte, benötigt ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Außerdem müssen wir laut dem Impfgesetz nachweisen können, dass alle Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, die nach 1970 geboren wurden, einen Masernschutz haben. Was es damit auf sich hat, erläutern wir gerne.

Zeitlicher Rahmen:
Kernzeit: Montag bis Freitag zwischen 13.30 und 15.00 Uhr; ideal ist ein Nachmittag pro Woche.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56