Details zum Angebot:

Mithilfe im Hamburger Winternotprogramm für obdachlose Menschen

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Billbrook (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • Hammerbrook (Mitte)
Name der Einrichtung:
Förderverein Winternotprogramm für Obdachlose e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Mehr als 2000 Menschen leben in Hamburg auf der Straße. Um sie vor der Winterkälte und –nässe zu schützen, hat die Stadt ein Winternotprogramm eingerichtet. Von Anfang November bis Ende März können dort mehr als 800 obdachlose Menschen – Männer, Frauen und Paare – übernachten.

Das Angebot beschränkt sich jedoch auf die Übernachtung. Eine Verpflegung der Obdachlosen durch die Behörden ist nicht vorgesehen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben darum einen Verein gegründet, der das Winternotprogramm in den Übernachtungsstätten ehrenamtlich unterstützt und die Bewohner*innen täglich mit einem Abendbrot versorgt.

Aufgaben der Freiwilligen:
Mehr als 2.000 Menschen leben in Hamburg auf der Straße. Um sie vor der Winterkälte und –nässe zu schützen, stellt das städtische Unternehmen Fördern & Wohnen Übernachtungsplätze im Rahmen des städtischen Erfrierungsschutzes zur Verfügung. Vom 1. November bis 31. März jeden Jahres können dort obdachlose Menschen, auch Paare, übernachten.

Der Förderverein Winternotprogramm für Obdachlose e.V. begleitet das städtische Winternotprogramm seit 2007 mit vielen Freiwilligen, die jeden Abend ein Abendessen zubereiten und ausgeben, oft das erste am Tag, denn die Stadt finanziert die Unterkünfte, aber kein Essen. Die Lebensmittel für das Abendessen werden zu einem Großteil aus Spenden zugekauft oder kommen von der Hamburger Tafel.

Für den Standort Friesenstr. 22 in Hammerbrook, wo regelmäßig rund 400 obdachlose Menschen übernachten, werden noch „helfende Hände“ gesucht.

• Die freiwilligen Helferinnen und Helfer arbeiten in der Regel in Teams von sieben Personen.
  • Beginn des Einsatzes ist jeden Tag in der Woche spätestens um 16 Uhr, damit um 19 Uhr mit der Essenausgabe begonnen werden kann. Bis dahin müssen vor allem viele Brote geschmiert und mit Wurst/Käse etc. belegt sowie eine Suppe aus Dosen erhitzt werden.
  • Die Schicht endet nach Aufräumen der Küche gegen 20:00 /20:30 Uhr

Wenn Sie mithelfen möchten, können Sie sich entweder regelmäßig (gerne an einem festen Tag wöchentlich oder auch 14-tägig) oder als Springer:in engagieren. Im letzteren Fall geben Sie an, welche Wochentage grundsätzlich für Sie möglich sind. An Tagen, in denen nicht genug Ehrenamtliche vorhanden sind, wird dann per Mail unter allen Springer:inen angefragt, ob sie an diesem Abend dabei sein können. Wenn es für Sie passt, melden Sie sich, ansonsten ignorieren Sie die Mail einfach.

Bitte beachten Sie: Das Mindestalter der Freiwilligen ist 18 Jahre.

Mehr Infos über den Förderverein Winternotprogramm und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie hier: https://www.winternotprogramm.de/

Alternativ können Sie sich natürlich auch zuerst in unserer Freiwilligenagentur melden.

Zeitlicher Rahmen:
Das Programm läuft jedes Jahr vom 1.November. bis 31. März. Eine Schicht geht von 16 bis 20.30 Uhr. Freiwillige können einmal pro Woche, alle 14 Tage oder als Springer unterstützen.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56