Ehrenamtliche Betreuung des Wolkentheaters im Altonaer Museum

• Ottensen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Altonaer Museum

Das Altonaer Museum befasst sich als eines der größten deutschen Regionalmuseen mit der Kunst- und Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes und präsentiert die kulturhistorische Entwicklung der Elbregion um Altona, von Schleswig Holstein und der Küstengebiete von Nord- und Ostsee. Die Sammlung enthält Grafiken, Gemälde, Textilien, Spielzeuge sowie kulturgeschichtliche Objekte aus den Bereichen Kunsthandwerk, Schifffahrt, Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt.

Immer stärker verbindet das Altonaer Museum zudem mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen Themen aus der Geschichte mit den Perspektiven, die sich für die heutigen Bewohner:innen ergeben und die deren Identität innerhalb Hamburgs bestimmen: Stadtentwicklung, Flucht und Migration, Inklusion. Dabei öffnet sich das Museum bewusst nach außen und kooperiert mit zahlreichen Verbänden und Initiativen.

Seit 2008 gehört das Museum zur Stiftung Historische Museen Hamburg.

Das "Eidophusikon" (griech.: Nachahmung der Natur) wurde 1781 von dem englischen Landschaftsmaler Philippe-Jacques de Loutherbourg erfunden und war charakteristisch für die damalige Naturbegeisterung. Es stellte Landschaften in Bewegung mit Bildern, Licht und Ton getreu nach. Im Altonaer Museum ist ein zeitgenössischer Nachbau nach historischen Vorbildern ausgestellt und wird regelmäßig bespielt.

Ohne das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen wären viele Aktivitäten des Altonaer Museums gar nicht möglich. Zurzeit unterstützen fast 200 Ehrenamtliche verschiedene Projekte des Museums. Wir freuen uns, wenn Sie Teil unseres Teams werden!

Das bringen Sie mit:

- Pro Woche mehrere Stunden freie Zeit: Die Aufführungen des Wolkentheaters finden Samstag und Sonntag von 14-15:30 Uhr statt.
- Interesse an Kunst und Kultur
- Interesse am Kontakt mit den Besucher:innen, Bedienen des Theaters nach Einweisung, Spaß an Teamarbeit und Zusammenspiel

Ihre Vorteile:
- Freier Eintritt in das Altonaer Museum und die weiteren Standorte der Stiftung Historische Museen
- Fahrtkostenpauschale bei Nachweis der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel während der ehrenamtlichen Tätigkeit
- Unfall- und Haftpflichtversicherung während Ihrer Einsatzzeit

Wenn Sie sich für dieses Ehrenamt interessieren, melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur.