Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Details zum Angebot:

Nachbarschaftshelferin für 86-jährige Seniorin in Heimfeld (Harburg) gesucht!

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 7. Bezirk Harburg
  • Eißendorf (Harburg)
  • Harburg (Harburg)
  • Heimfeld (Harburg)
  • Langenbek (Harburg)
  • Marmstorf (Harburg)
  • Neuland (Harburg)
  • Rönneburg (Harburg)
  • Sinsttorf (Harburg)
  • Wilstorf (Harburg)
Name der Einrichtung:
ASB Sozialstation Harburg
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Die ASB Sozialstation Harburg ist ein ambulanter Pflegedienst und betreut seit mehr als 15 Jahren ältere und pflegebedürftige Menschen zu Hause. Unser Angebot reicht von der Beratung über Hilfen im Haushalt bis zur medizinischen Pflege von schwerstkranken Menschen.

Außerdem bieten wir Nachbarschafshilfen an: Wir organisieren Besuche und Kontakte zwischen Senior:innen und Freiwilligen. Bei uns können sich ältere Menschen bzw. deren Angehörig melden, wenn Besuche gewünscht sind - weil sozialer Kontakt fehlt, die Familie weit weg ist, jemand fehlt, mit dem man über seine Interessen und Hobbys sprechen kann, Begleitung beim Spazierengehen benötigt wird, das Lesen schwer fällt und Vorlesen gewünscht wird, ... alles ist denkbar.

Wir lernen beide Seiten kennen - die älteren Menschen wie die Freiwilligen  - und bringen beide bei einem Hausbesuch zusammen, um Ihnen das Kennenlernen zu erleichtern. Wenn die Chemie stimmt, können die Besuche losgehen. Wir stehen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung und begleiten die Besuchspartnerschaft.

Aufgaben der Freiwilligen:

Hast du Zeit und Lust, eine Seniorin in deinem Stadtteil zu unterstützen? Wir sind gerade auf der Suche nach ein oder zwei ehrenamtlichen Nachbarschaftshelferinnen für eine 86-jährige Dame, die in Heimfeld nahe den Bushaltestellen Thörlstraße und Lohmannsweg wohnt.

Aufgrund einer Sehbehinderung und weiteren körperlichen Einschränkungen verbringt sie viel Zeit alleine zuhause. In der Nachbarschaft kennt sie nur wenige Menschen und von ihrer Familie bekommt sie kaum Besuch. Daher freut sie sich sehr über soziale Kontakte.

Als Nachbarschaftshelferin besuchst du die Seniorin einmal pro Woche für ca. eine Stunde. Neben gemütlichen Gesprächen bei einer Tasse Kaffee könnt ihr Gesellschaftsspiele spielen oder kleine Spaziergänge unternehmen.

Dieses Ehrenamt ermöglicht dir, Einblicke in die Lebenswelt älterer Menschen zubekommen. Wenn du Empathie mitbringst und gerne etwas Abwechslung und frischen Wind in den Alltag der Seniorin bringst, bist du hier genau richtig!

Wenn du Lust hast, die Dame einmal kennenzulernen und zu schauen, ob ihr zusammen passt, melde dichg gerne bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Zeitlicher Rahmen:
1-2 Stunden pro Woche nach Absprache, möglichst längerfristig