EURO 2024: ASB Hamburg zieht eine positive Bilanz

• Pressemeldungen,
  • Rettungsdienst,
  • Katastrophenschutz

Mit einem aufregenden Finale zwischen Spanien und England in Berlin endete am Sonntagabend die UEFA EURO 2024. Hamburg, als einzige Host City und Fanmetropole in Norddeutschland, blickt zufrieden auf das Turnier zurück. Im Hamburger Volksparkstadion fanden insgesamt fünf Spiele statt, begleitet von einer großartigen Stimmung und vielen unvergesslichen Momenten.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hamburg, unterstützt von den Maltesern Hamburg, spielte eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung des Sanitätsdienstes im Volksparkstadion und auf den Fanmeilen im Bereich Rettungsdienst. Mit über 400 ehrenamtlichen und ca. 150 hauptamtlichen Einsatzkräften sorgten sie für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Fans, Spieler und Beteiligten während dieses besonderen Ereignisses. Besonders herausfordernd waren die heißen Tage, aber die Atmosphäre bei der EM war einzigartig. Christian Kruse, organisatorisch Verantwortlicher des ASB Hamburg, berichtete: „Ich kenne das Stadion von Konzerten und den HSV-Spielen, aber die EM war anders. Die Vorbereitungen waren intensiver und die UEFA-Regularien strenger.“

Vorbereitung auf den Ernstfall

Um auf mögliche Großschadensereignisse wie Unfälle oder Anschläge vorbereitet zu sein, nahm der ASB im Vorfeld der EM 2024 an Katastrophenschutzübungen teil. Ziel war es, sicherzustellen, dass alle beteiligten Organisationen, wie Hilfsdienste, Feuerwehr und Polizei, im Ernstfall reibungslos zusammenarbeiten können. Diese Übungen wurden so realistisch wie möglich durchgeführt und genau ausgewertet.

Während der EM waren viele Katastrophenschutz-Einheiten in Bereitschaft, um im Notfall schnell reagieren zu können. Glücklicherweise wurden sie nicht benötigt und konnten die Zeit nutzen, um sich fortzubilden oder einfach die Spiele zu genießen.

Ein bewegender Teamgeist

Christian Kruse hob die besondere Atmosphäre im Team hervor: „Es herrschte ein besonderer Teamgeist unter allen Beteiligten. Wir haben vier Wochen lang gemeinsam gearbeitet, das Fußballgeschehen erlebt und unsere Freizeit miteinander verbracht. Dieser Zusammenhalt war sehr bewegend.“ Die Schichten waren oft lang, bis zu zwölf Stunden für ein Spiel – für das leibliche Wohl über interne Strukturen wurden unsere Kräfte ausreichend versorgt.

Hamburg kann stolz auf eine erfolgreiche und sichere Europameisterschaft zurückblicken. Hamburgs Sportsenator Andy Grote zog Bilanz und dankte im Rahmen eines Senatsempfangs im Hamburger Rathaus allen Verantwortlichen und Projektbeteiligten. Ein würdiger Rahmen, bei dem die Hilfsorganisationen leider nicht bedacht wurden.

Aber auch und gerade Dank des außergewöhnlichen Engagements des ASB Hamburg und der Malteser Hamburg wurde das Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis für Millionen von Fans aus aller Welt. Daher an dieser Stelle nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten!

Die Fußball-EM 2024 in Zahlen

Innerhalb eines Monats wurden insgesamt 51 Spiele ausgetragen. Dabei fielen 117 Tore. Das sind durchschnittlich 2 Tore pro Spiel. Fast 3 Millionen Zuschauer haben die Spiele in den Stadien verfolgt. Das sind über 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Spiel. 240 Gelbe Karten, zwei Gelb-Rote Karten und 4 Rote Karten wurden während der EM vergeben.

ASB Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH

Abteilung Kinder und Jugend