Schulsanitätsdienst-Wettbewerb 2024: Schüler:innen stellen ihre Kenntnisse in Erste Hilfe unter Beweis

03.07.2024
  • News,
  • OV-Nordost,
  • OV-West,
  • OV-Eimsbüttel,
  • OV-Bergedorf/Rothenburgsort,
  • Schulsanitätsdienst,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Alle Siegerteams des Schulsanitätsdienst-Wettbewerbs 2024. Foto: ASB Hamburg/ Witt.

Mit großer Begeisterung haben heute über 100 Schülerinnen und Schüler beim Schulsanitätsdienst-Wettbewerb teilgenommen. Hamburgs beste Schulsanitätsdienste kommen aus Altona und Meiendorf.

Die Stadtteilschule Meiendorf und das Gymnasium Altona haben die besten Schulsanitätsdienste Hamburgs. Beide Sanitätsteams wurden am Dienstag, 02. Juli beim 15. Wettbewerb Hamburger Schulsanitätsdienste (SSD) mit dem ersten Preis in Höhe von 300 Euro ausgezeichnet.
Den 2. Platz belegten die Geschwister-Scholl-Schule und die Stadtteilschule Bergedorf (punktgleich in der Kategorie Stadtteilschulen), bei den Gymnasien das Marion-Dönhoff-Gymnasium. Platz 3 ging an die Gyula-Trebitsch-Schule und das Gymnasium Oberalster. 200 Euro durften die Zweitplatzierten mitnehmen, über 100 Euro freuten sich die Drittplatzieren, die Gyula-Trebitsch-Schule in Tonndorf und das Gymnasium Oberalster.

Mehr als 100 Schüler:innen aus 22 weiterführenden Schulen gingen an den Start. Die Schulsanitätsteams mussten täuschend echt geschminkte Verletzte unter Zeitvorgabe versorgen. Elf gespielte Unfallsituationen, eine Theorie- und eine Kreativaufgabe waren zu bewältigen, darunter eine offene Schienbeinfraktur, ein verätzter Unterarm und ein ausgeschlagener Zahn. Alle Unfälle sind tatsächlich an Schulen passiert. Unmittelbar nach ihrem Einsatz an der „Unfallstelle“ bekamen die jungen Sanitätskräfte Rückmeldung von Juror:innen aus den Hilfsorganisationen. Der Wettbewerb fand am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium in Eimsbüttel statt.

Schulsanitätsdienste gibt es an 87 Hamburger Schulen, 37 davon werden allein vom ASB Hamburg ausgebildet. Die Sanitätsteams ergänzen die organisierte Erste Hilfe an ihrer Schule. Sie versorgen Mitschüler:innen bei Unfällen in der Schule, auf dem Pausenhof, bei Schul- und Sportfesten und leisten einen wichtigen Beitrag zur Rettungskette. Durch ihre sachkundige Erstversorgung können Unfallfolgen gemildert werden. Allein 2023 wurden der UK Nord rund 20.000 Unfälle aus Hamburger Schulen gemeldet. "Die Schulsanitäter:innen leisten einen ganz wichtigen Beitrag. Zudem lernen sie, Verantwortung zu tragen und sich für ihre Mitschüler:innen einzusetzen. Viele von ihnen bleiben uns später als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erhalten. Und das ist es, was unsere Gesellschaft zusammenhält“, sagt Thomas Ulbrich, Organisator und Leiter der Breitenausbildung beim ASB Hamburg.

Die Unfallkasse Nord unterstützt Schulen, die einen Schulsanitätsdienst aufbauen, mit einer Anschubfinanzierung von 150 Euro. Ausgebildet werden Hamburgs Nachwuchs-Sanitätskräfte neben dem ASB auch von der Johanniter-Jugend, der Malteser Jugend und dem Jugendrotkreuz.

Teilgenommen haben:

Gymnasium Oberalster
Gymnasium Sankt-Ansgar-Schule
Sophie-Barat-Schule

TV war auch vor Ort, hier ist der Beitrag nochmals zu sehen:
SAT1 Regionalnachrichten Hamburg, 02.07.2024, 17:30