Grundsätze guter und transparenter Verbands- und Unternehmensführung

Der ASB Hamburg hat sich das Ziel gesetzt, die verbindlichen und transparenten Regelungen zu dokumentieren, die Betrug sowie regelwidriges Verhalten verhindern helfen sollen. Ein Ergebnis dieser Anstrengung sind die "Grundsätze guter und transparenter Verbands- und Unternehmensführung", die am 7. November 2020 von der Landeskonferenz des ASB Hamburg verabschiedet wurden. Dieses Grundsatzpapier, das ein zentraler Bestandteil des Compliance Management Systems des ASB Hamburg darstellt, soll Außenstehenden einen prägnanten Überblick über die demokratisch verfasste interne Verbandsstruktur bieten und gleichzeitig die verschiedenen Mechanismen beleuchten, die implementiert wurden, um Entscheidungsträger des ASB Hamburg sowohl intern wie auch extern zu kontrollieren und den satzungsgemäßen Umgang mit Regeln und Ressourcen sicherzustellen.

Dadurch wird sowohl nach innen wie auch nach außen deutlich signalisiert, dass eine transparente und regelkonforme Vorgehensweise zu den Grundfesten des ASB Hamburg gehört und wir uns an diesen Vorgaben auch messen lassen. Ein integres Verhalten ist keine leere Worthülse für den ASB Hamburg, sondern gehört zu unserem festen Selbstverständnis als Wohlfahrtsorganisation.