Vielfalt im ASB Ortsverband Hamburg-Nordost

Diversity / Pride / LSBTTI*

ASB Flagge für Vielfalt: vielen Dank an den ASB Bremen für die Nutzung!

Vielfalt und Arbeiter-Samariter-Bund sind unzertrennlich miteinander verbunden. Schon seit unserer Gründung steht der ASB für Respekt und Toleranz, Solidarität, Weltoffenheit, Vielfalt und die Gleichheit aller Menschen. Diese Verbundenheit zeigen wir tagtäglich nicht nur durch unserer Mindset, sondern auch in unserem Handeln.

Satzungen und Richtlinien

Vielfalt liegt in unserer DNA. Mit den Grundlagen des gesamten Vereins, haben wir verankert, allen Menschen zu helfen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Unsere Überzeugungen sind aber nicht nur auf dem Papier festgehalten, wir leben sie jeden Tag in unseren Aktivitäten.

Unsere Aktivitäten

Nicht nur Menschen sind vielfältig, auch ihre Nöte und ihre individuellen Bedürfnisse sind divers. Entsprechend begegnen wir dieser Diversität durch ein breites Spektrum an Angeboten, Aktivitäten und Leistungen, die Menschen aller Art die Hilfe und Unterstützung bieten, die sie gerade am dringendsten benötigen.

Menschen im Verein

Wir gestalten Vielfalt jeden Tag. So selbstverständlich Vielfalt für uns auch sein mag, stellt sie auch uns jeden Tag vor Herausforderungen. Denn ein diverser Verband zu sein, bedeutet für uns beim Arbeiter-Samariter-Bund Ortsverband Hamburg Nordost nicht nur den Menschen unserer Gesellschaft, denen wir helfen, Wertschätzung und Chancengleichheit entgegenzubringen, sondern auch all unseren Mitarbeitenden. Da wir alle über verschiedene Potenziale und Talente verfügen, machen wir uns als Arbeitgeber dafür stark, diese ideal auszuschöpfen, indem wir unseren Mitarbeitenden ein passendes Arbeitsfeld und eine offene sowie tolerante Kultur bieten, in der sich jede und jeder wohlfühlt und entfalten kann.

Wir treiben Vielfalt voran

Um das Thema Vielfalt in unserem Verein voranzutreiben, arbeitet ein interdisziplinäres Projektteam übergreifend daran, unsere Vereinsvielfalt zu stärken. Denn wir glauben fest daran, dass verschiedene Perspektiven unsere Arbeit bereichern und Chancen für alle bieten, Toleranz, Kreativität und Produktivität zu fördern.